Das NLP Grinder Modell

NLP Karlsruhe lehrt nach dem Grinder-Modell
Warum NLP Grinder Format?
Das NLP Grinder Modell ist das Standardformat für erfolgreiche Trainings. Jeder Trainer, Ausbilder, Lehrer oder Dozent sollte über das Grinder Format Bescheid wissen! Wir, NLP Karlsruhe, vermitteln das ganze NLP Wissen mit diesem Format, weil so lernen S.P.A.S.S macht und es die Teilnehmer mit Sicherheit zum erwünschten Erfolg führt. Das Grinder Format ist eine gute Basis für alle NLP Seminare und alle guten NLP Ausbildungen.

Der durchschnittliche Trainer informiert!
Der gute Trainer überzeugt!
Der herausragende Trainer inspiriert!

John Grinder, ein Mitbegründer des NLP, entwickelte dieses Format für alle NLP Seminare und NLP Ausbildungen. Das Grinder Modell führt vom Einfachen zum Komplexen und es knüpft an Bekanntes an und erkundet danach Unbekanntes. Somit ist der beste Lerntransfer für alle Teilnehmer gesichert. Da 82% der Kommunikation non-verbale Signale umfasst, ist es wichtig, dass der Trainer diese non-verbale Kommunikation wirksam einsetzen kann. 

Alle NLP Teilnehmer erleben das Seminar oder die Ausbildung aus verschiedenen Perspektiven:

  • Lernen vom Modell, 
  • Wirkung auf sich selbst, (als Coachee)
  • ausprobieren (als übender Coach)

Dadurch werden bewusste und unbewusste Lernprozesse aktiviert. Selbstverständlich lernt man in einem NLP Training mit allen Sinnen (VAKOG)

Das Grinder Format hat 9 Bausteine: 

  • Zielrahmen (Motivation)
  • Literarische, humoristische, .... Metapher
  • Persönliche Metapher
  • Demonstration 
  • Auswertung der Demonstration: Beschreibung und Schrittfolge 
  • Übungsinstruktion
  • Übung
  • Auswertung der Übung
  • Verallgemeinerung und Verknüpfung

 

Zielrahmen im NLP Grinder-Modell

Die Abfolge hat John Grinder bewusst so gewählt. Im ersten Baustein des Grinder Modell gibt der NLP Trainer einen Zielrahmen vor. Er motiviert seine Teilnehmer, weil er gleich zu Beginn den Nutzen des Seminars benennt. 

Beispiel

„Der Grund warum wir heute hier sind, ist die Frage: Wie kann ich mich und andere besser motivieren!“ 

Folgende Punkte solltest du als NLP Trainer klären: 

  • Wofür ist die neue Lerneinheit in der Praxis geeignet?
  • Wie steht sie in Verbindung mit dem vorangegangenen Stoff? 
  • Auf weiche erlernte Fähigkeit baut sie auf?
  • Was kommt neu hinzu? 
  • Was kann vertieft, erweitert oder neu entdeckt werden?
  • Was wird die Gruppe/jede(r) Einzelne daraus gewinnen können?

 

Historische oder literarische Metapher im NLP Grinder Format

Der erfahrene NLP Trainer nutzt historische und literarische Metaphern. Das verhilft dem Zuhörern den Zugang zu wichtigen Erfahrungen und Ressourcen zu bekommen. 

 

Persönliche Metapher im Grinder Modell

Hier hast du, als NLP Trainer, die Möglichkeit eine persönliche Metapher von dir oder von deinen Freunden zu erzählen. So legst du einen Grundstein, um den Weg in das „Unbewusste“ deiner Teilnehmer vorzubereiten. 

 

Demonstration des Formates im Grinder Modell

Der 4. Baustein des Grinder Format ist die Demonstration des Formates. Im NLP nennen wir diese Übung „DEMO“, weil wir einen Entdeckungsrahmen für unsere NLP Teilnehmer schaffen. Während der Demo zeigt der NLP Trainer eine spezielle Methode, wie ein Format z.B. geht. In erster Linie geht es darum, dass die Teilnehmer beim Zuschauen ihre erste Lernerfahrung machen. Erfahrene NLP Trainer unterscheiden hier zwischen einer offenen und einer verdeckten Demonstration. 

 

Auswertung der Demonstration: Beschreibung und Schrittfolge

Nach Grinder wird jetzt in der Auswertung erst der Prozess beschrieben. Jetzt kann sich der NLP Trainer auf die vorausgegangene Demonstration beziehen. So können die Teilnehmer auf das gerade eben demonstrierte zurückblicken. Der NLP Trainer fasst nochmals kurz zusammen und beantwortet eventuelle Fragen bezüglich der Beschreibung und Schrittfolge der Demo.

 

Übungsinstruktion beim Grinder Modell im NLP

Bei der Übungsinstruktionen sollten der NLP Trainer immer eine klare Aussage über den Prozess machen im Grinder Modell. Sie sind konkret, bildhaft und für die Teilnehmer nachvollziehbar. Der erfahrene NLP Trainer benutzt für die Grobstruktur Raumanker. Er visualisiert die Einzelschritte und gibt Feedback-Instruktionen. 

 

Übung

Alle NLP Teilnehmer gehen in die Übungen. Der NLP Trainer besucht während der Übung die einzelnen Kleingruppen, damit er den Stand der Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer beurteilen kann. 

 

Auswertung der Übung

Die Teilnehmer kommen von den Übungen zurück und berichten über ihre Erlebnisse. Dabei werden noch offene Fragen vom NLP Trainer beantwortet.

Verallgemeinerung und Verknüpfung

Ganz am Ende des Standart-Format nach Grinder ist es wichtig, einen Transfer in der Alltag der Teilnehmer sicher zu stellen. Das Gelernte soll schließlich in privaten oder beruflichen Kontexten sofort angewendet werden. Im NLP nennen wir das auch Future Pace. 

 

NLP lernen mit dem Grinder Modell

Wir, Heike Weick-Jung, NLP Lehrtrainerin und Oliver Jung, NLP Trainer, Therapeut und Pädagoge, vermitteln mit dem Grinder Modell alle unsere NLP Seminare und NLP Ausbildungen in Karlsruhe. Unsere Teilnehmer lernen NLP aus verschiedenen Perspektiven. Hier gehts zu unseren NLP Ausbildungen:

NLP Practitioner 

NLP Master

NLP Trainer

NLP Seminare